Update: Statement der GRÜNEN Fraktion an der Parlamentssitzung vom 14. Januar 2023. Das Geschäft ist aus unserer Sicht nicht parlamentsreif. Zudem sind immer noch diverse Fragen aus der Mitwirkung nicht beantwortet. Der Gemeinderat zieht die Vorlage zurück.

Wir danken der Bauabteilung für die Möglichkeit einer Stellungnahme zum Vorprojekt Dorfzentrum Münsingen (https://www.muensingen.ch/projekte/aufgewerteter-dorfplatz/mitwirkung/).

Wir unterstützen grundsätzlich die Aufwertung des «Dorfkreisels» zu einem attraktiven begrünten Begegnungszentrum. Es könnte Teil der von uns bereits früher skizzierten grünen Lunge Münsingen sein. Uns fehlen aber wichtige Aspekte zur Einordnung in den Raum, ein Nutzungskonzept, Klimaschutz und Biodiversität. Darum lehnen wir das Vorprojekt in der vorliegenden Form ab. Wir beantragen ein ganzheitliches Vorgehen. Dabei sollen zuerst breit abgestützt die Grundlagen für eine homogene und in sich geschlossene Zentrumsgestaltung, die das ganze Gebiet um den Dorfkreisel beinhaltet, geschaffen werden. Basierend darauf kann dann auch eine Planung des Vorplatzes Coop/SLM erfolgen. Es ist ein qualitätssicherndes Verfahren anzuwenden.

Details in unserer Mitwirkungseingabe Neugestaltung Dorfzentrum Münsingen: mitwirkung_dorfplatz_gruene