Mitwirkung Regionales Angebotskonzept ÖV (RAK) 2027–2030
Die RKBM erstellt im Auftrag des Kantons alle vier Jahre die Regionalen ÖV-Angebotskonzepte für den Raum Bern-Mittelland. Das Ziel ist es, die Tram-, Bus-, Postauto- und S-Bahn-Angebote bezüglich Nachfrage zu überprüfen und zu optimieren – und so die Qualität und Attraktivität des ÖV-Angebots weiter zu steigern. Die Kommission Verkehr der RKBM hat das Regionale Angebotskonzept ÖV 2027–2030 zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben. Diese dauerte vom 2. Juli bis zum 13. September 2024.
Wir GRÜNEN Münsingen haben im Wesentlichen folgende Rückmeldung gegeben:
Münsingen ist sowohl dynamischer Arbeits- und Wohnort als auch ein bedeutender Hub für die ganze Region. Die Züge ab Münsingen sind in den Spitzenzeiten bereits heute sehr stark ausgelastet. Die Situation im Aaretal ist unbefriedigend und überfüllte Züge sind Alltag. Ein gutes ÖV Angebot ist zwingend, um den angestrebten Modalsplit und die Klimaziele zu erreichen.
Der geplante 15-Minuten-Takt der S1 zwischen Bern und Münsingen sowie der 30-Minuten-Takt des RE bringen die dringend notwendige Verbesserung. Die GRÜNEN Münsingen beantragen, dass diese wesentlichen Taktverdichtungen so rasch wie möglich umgesetzt werden und der Umbau des Bahnhofs Münsingen prioritär angegangen wird.
Das Bahnprojekt AS2025 ist erhebliche verzögert. Die GRÜNEN Münsingen beantragen, dass der 30-Minuten-Takt zumindest zu den Morgen- und Abendspitzenstunde des RE bereits jetzt umgesetzt wird. Alternative Lösung: der IC Bern-Thun macht Halt in Münsingen.
Zum Ausblick Regionales Angebotskonzept:
- Die GRÜNEN Münsingen beantragen, dass der Betrieb des RE abends bis 22.00 Uhr ausgedehnt wird.
- Die GRÜNEN Münsingen beantragen, dass der Betrieb der S1 und des RE am Morgen 30 Minuten früher beginnt.
- Die GRÜNEN Münsingen beantragen, einen zusätzlichen Halt in Münsingen des IC Thun – Bern (Thun ab 00.07 Uhr).
- Die GRÜNEN Münsingen begrüssen die Prüfung des Konzepts Nacht-S-Bahn
Diverses:
- Eine Harmonisierung der Ladeverfahren ÖV E-Mobilität ist anzustreben.
- Es fehlt der Bezug zum (regionalen) Mobilitätsmanagement, das im RGSK2025/AP5 gefordert wird
Die Mitwirkung geschah in Form eines Fragebogens zu einem umfangreichen Bericht und Kartenmaterial (Link).
MITWIRKUNGSBERICHT GRÜNE MÜNSINGEN