Postulat

• ‭ Der Gemeinderat prüft, wie die Klimawirkung (respektive die Klimafolgen) von Gemeinderats-‬ und Parlamentsgeschäften für die Entscheidungsträger*innen sichtbar gemacht werden kann.‬

Hintergrund

‭Das Pariser Klimaabkommen fordert eine komplette Dekarbonisierung bis 2050 mit dem Ziel,‬ ‭die Erderwärmung auf möglichst 1,5°C und deutlich unter 2°C Erwärmung gegenüber dem‬ ‭vorindustriellen Niveau von 1850 zu begrenzen. Der Erhalt der Biodiversität ist eine elementare‬ ‭Voraussetzung für Erfolge beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des‬ ‭Klimawandels. Gesunde Ökosysteme speichern enorme Mengen an Treibhausgasen und‬ ‭mildern die Folgen von extremen Wetterereignissen. Sie tragen dazu bei, dass auch zukünftig‬ ‭wichtige Ökosystemleistungen wie sauberes Wasser oder frische Luft für alle Menschen zur‬ ‭Verfügung stehen.‬

‭Die Schweiz, der Kanton und die Gemeinde haben dazu Klimaziele formuliert. Um die Ziele zu‬ ‭erreichen und die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen, muss in‬ ‭allen klimarelevanten Bereichen die C0‬2‬ ‭Emission, die Auswirkungen auf die Artenvielfalt und‬ ‭die Auswirkungen in Bezug auf die Folgen des Klimawandels (Hitze, Starkniederschläge etc.)‬ ‭analysiert, kommuniziert und reduziert werden. Gerade die Parlamentarier*innen sind hier‬ ‭gefordert, neue Massnahmen zum Klimaschutz anzudenken. Doch um im Gemeinderat und‬ ‭Parlament konkrete Massnahmen im richtigen Bereich in die Wege zu leiten und gute‬ Entscheide treffen zu können, bedarf es ein transparentes Bewusstsein und somit ein‬ ‭Verständnis für die Klimaschädlichkeit der Geschäfte. Nur wer einschätzen kann, wie stark ein‬ verabschiedetes Geschäft die Umwelt belastet und somit den Klimawandel antreibt, anstatt ihn‬ einzudämmen, kann notwendige Änderungen erarbeiten und in Zukunft neue Wege und‬ ‭Lösungen finden.‬

Originaltext deS POSTULATS

Referenzen

[1] Motion Jo Vergeat und Konsorten betreffend Einführung einer Klimafolgenabschätzung für klimarelevante Geschäfte im Grossen Rat

[2] Basel Stadt: Ratschlag zur Einführung einer Klimawirkungsabschätzung

[3] #Klimahacks No. 9 – Mach dein Projekt zum Klimacheck für Ratsbeschlüsse

Die qualitative Klimawirkungsabschätzungen kann pragmatisch, realistisch und ohne unnötigen bürokratischen Mehraufwand gemacht werden. Die Information über die Klimarelevanz hilft, die Geschäfte nachhaltig zu gestalten.
Andreas Wiesmann, Fraktionspräsident GRÜNE Münsingen