Einfache Anfrage zum Neubau Schützenfahrbrücke

• Welche ökologischen Ausgleichs-, Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen (WEA) werden beim Bau der Schützenfahrbrücke nun umgesetzt?
  • Auf der linken Aareseite (West) steht eine alte Eiche neben dem Brückenkopf der Schützenfahrbrücke. Wie wird sichergestellt, dass der Baum die Bauarbeiten (Rückbau alte Brücke, Neubau, Bauverkehr, Materiallager) gut übersteht? Wäre es allenfalls sinnvoll, den Brückenkopf stehenzulassen?

Einfache Anfrage Verkehrsinseln Hunzigenstrasse/Sägegasse

Seit einiger Zeit gibt es leere Verkehrs-Inseli zwischen Senevita und dem Schlossmatt Schulhaus im Bereich Hunzigenstrasse/Sägegasse. Seit kurzem
sind die ausgestrichenen Wannen nun gefüllt (Siehe Bild). Zu unserem Erstaunen sind die Inseln aber weder mit Bäumen bepflanzt noch sonst begrünt. Auch scheint der Untergrund komplett versiegelt. Damit wurde die Chance verpasst, weitere Massnahmen zur Reduktion der Hitzeinsel im genannten Bereich umzusetzen.

• Warum wurden an der genannten Stelle keine Massnahmen zur Entsiegelung, Begrünung, Beschattung umgesetzt?
  • Im Massnahmenblatt M 08 Strassenraumgestaltung werden konkrete Zielsetzungen genannt. Wie werden die hier erreicht?
  • Im Massnahmenblatt M 08 Strassenraumgestaltung steht “Die Gemeinde Münsingen hat eine kommunale Fachstelle «Gestaltung
    des öffentlichen Raums»”. Wie wurde die hier beigezogen?
  • Was ist das Konzept Verkehrsbegleitgrün Münsingen?

Strassenmarkierung Industriestrasse

Warum ist bei der Verzweigung Industriestrasse, Dorfmattweg, Bahnhofplatz Senevita, kein Rechtsvortritt mit einer Tulpe markiert? Bei der Kreuzung war vor der Inbetriebnahme des Bahnhofsplatzes ein Fahrverbot. Es ist mir klar, dass diese Kreuzung ein Provisorium ist, aber weshalb wurde dort der Rechtsvortritt nicht markiert? Wenn die ESN am 11.September eröffnet wird, wird dort der Verkehr sehr zunehmen.