Was nach der Schliessung der Geburtenabteilung zu befürchten war (siehe dazu auch unsere einfache Anfrage im Parlament vom September 2021), ist Ende Juni 2023 eingetreten, das Spital Münsingen wurde geschlossen. Die medizinische Versorgungssicherheit der Bevölkerung muss aber trotz der Schliessung gewährleistet bleiben.

Die GRÜNEN Münsingen unterstützen die aktive Haltung des Gemeinderats, mit Partnern bestmögliche Lösungen für die Gesundheitsversorgung in der Region zu finden. Mit dem Projektstart «Integriertes Gesundheitsnetz im Aare-, Gürbe- und Emmental im ehemaligen Spital Münsingen» übernimmt die Gemeinde Münsingen die Führung für die Planung der zukünftigen integrierten Gesundheitsversorgung in der Region. So kann für Münsingen und die Region zusammen mit der Gesundheitsdirektion des Kantons Bern (GSI) und Gesundheitsdienstleistenden eine zukunftsfähige Lösung erarbeitet werden. Die Gesundheitsdirektion des Kantons ist als Verantwortliche für das Gesundheitsversorgungssystem im Kanton dabei besonders in der Verantwortung.

Wir erwarten von der Besitzerin der Liegenschaften des ehemaligen Spitals Münsingen, der Spital Netz Bern Immobilien AG, die im Besitz des Kantons Bern ist, dass sie konstruktiv Hand bietet, dass in den Liegenschaften des ehemaligen Spitals Münsingen ein Gesundheitsvorsorgezentrum realisiert und damit eine bestmögliche Lösung für die Gesundheitsversorgung der Region realisiert werden kann.

 

Pressemitteilung zuM Projektstart Integriertes gesundheitsnetz im Spital Münsingen

 

Weiterführende Links: