Postulate: Pragmatische Lösungen für mehr Sicherheit an der Industriestrasse
Postulate zur Industriestrasse
Pragmatische Lösungen für mehr Sicherheit
an der Industriestrasse
Hintergrund/Begründung:
Aus dem Münsinger Info entnehmen wir, dass der Ausbau Bahnhof Münsingen zeitlich weiter nach hinten verschoben wurde. Der ursprünglich für 2025 geplante Ausbau, soll mittlerweile erst 2032 gestartet werden, mit einer geplanten Inbetriebnahme im 2037. Gut möglich, dass sich das Zeitfenster noch weiter nach hinten verschiebt.
Postulat:
Es ist wichtig, dass trotz des fernen Zeithorizonts, gefährliche Zonen um den Bahnhof nun nicht auf die lange Bank kommen, sondern mit pragmatischen und bezahlbaren Lösungen angegangen werden. Aus Rückmeldungen aus der Bevölkerung und eigenen Beobachtungen haben wir in der Folge eine Liste von Hotspots an der Industriestrasse erstellt und mögliche Lösungen skizziert. Wir bitten die Gemeinde, die Liste zu prüfen und Verbesserungen der Verkehrssicherheit umzusetzen.
Entschärfung Verkehrsknoten beim Bahnhof Seite: Senevita-Industriestrasse-Sägegasse-Dorfmattweg
Forderung:
In den verkehrsreichen Stosszeiten (morgens und abends) kommt es immer wieder zu unübersichtlichen und teilweise sehr gefährlichen Situationen aufgrund der unklaren Situation, wer hier vortrittsberechtigt ist. Aufgrund der unübersichtlichen Verkehrssituation wird der Gemeinderat gebeten, Möglichkeiten einer Verbesserung zu prüfen. Mit wenig Aufwand und relativ einfachen Mitteln könnten hier mit visuellen Signalen (blaue Querungszonen, Haifischzähne, Stoppschilder, Temporeduktion etc.) eine Entschärfung der Situation und eine erhöhte Sicherheit der VerkehrsteilnehmerInnen erreicht werden.