Der Bau der Entlastungsstrasse Nord und das neue Dosiersystem für die Ortsdurchfahrt Münsingen kosten viele Quadratmeter Fruchtfolgefläche. Während im Bereich der ESN Massnahmen zur Aufwertung der Landschaft geplant sind, wurde die Verbreiterung der Bernstrasse infolge des neuen Kreisels und die dritten Fahrspur ohne Aufwertungsmassnahmen für die Landschaft gebaut. Als Sofortmassnahme haben die GRÜNEN Münsingen zusammen mit dem Landbesitzer und Parlamentarier Urs Siegenthaler eine Baumpflanzung geplant.

Nach baurechtlichen Abklärungen und Bewilligungsverfahren war es dann am Samstag soweit, unter tatkräftiger Mithilfe von Mitgliedern und Sympathisanten der GRÜNEN Münsingen wurden 18 schattenspendende Klimabäume, vom neuen ESN Kreisel entlang der Bernstrasse bis zur Abzweigung Schwand gepflanzt. Finanziert werden die Bäume aus einer Spendenaktion. Spenden können auf das Konto der GRÜNEN Münsingen getätigt werden. Es wird eine Spendenbestätigung ausgestellt.

Bäumen kommt eine grosse Bedeutung in der Biodiversitätsförderung und Bekämpfung der Klimaerwärmung zu. Bäume reduzieren die CO2-Belastung in der Luft und die Aufheizung der Landschaft. Sie sind Staubfilter, regulieren Luftfeuchtigkeit und bringen Kühlung. Bäume haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Sie sind wichtige Lebensräume für Tiere und andere Pflanzen.